headerluftbild

headermitdermausinsrathaus

headerfruehling

headerfairtrade

header850JAhre

Rathaus-Post 23. KW 2020

Straßösch

Liebe Duracherinnen und Duracher,

vielen Durachern ist gar nicht bewusst, dass das Gemeindegebiet Durach bis unmittelbar an den Stadtrand der Stadt Kempten reicht. Dort liegen die Straßen Straßösch und Max-Schaidhauf-Straße, die in Teilen zum Duracher Gemeindegebiet zählen. Der Grenze verläuft teilweise mitten durch Grundstücke, in einem Fall mitten durch ein Haus. In der Straße Straßösch steht nun eine Generalsanierung an, die die Erneuerung von Wasser- und Kanalleitungen, der Straßenbeleuchtung sowie des Straßenbelags beinhaltet. Die Maßnahme ist äußerst dringlich, weil bei einer Kanalüberprüfung im anschließenden Kemptener Abwassernetz festgestellt wurde, dass Tonscherben aus dem Duracher Teil dort angeschwemmt wurden.

Ich habe an dieser Stelle schon mal berichtet, dass die erste Ausschreibung der Generalsanierung aufgehoben werden musste. Damals hatten wir nur einen Anbieter und dieser bot zu Preisen an, die für uns nicht auskömmlich waren. Die zweite Ausschreibung lief wesentlich erfreulicher, so dass nun die Fa. Dobler als wirtschaftlichster Anbieter den Zuschlag erhalten hat und bereits letzte Woche mit dem Bau begonnen hat. In vier Monaten soll der Bau beendet sein.

In diesem Zug wird auch die Wasserversorgung für Straßösch umgestellt. Bisher haben die Straßöscher nämlich Kemptener Wasser verbraucht. Die Gemeinde Durach legt entlang der Staatsstraße 2520 eine Wasser- und Breitbandkabelleitung nach Straßösch. Ein weiterer
Vorteil: Nun kann die von vielen Bürgern gewünschte Beleuchtung des Geh- und Radwegs, zumindest zwischen Kempten und dem Duracher Kreisel, verwirklicht werden. Damit schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Herzlichst

Ihr Gerhard Hock
Erster Bürgermeister


 

 

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Montag bis Donnerstag
von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Zusätzliche Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.