headerluftbild

headermitdermausinsrathaus

headerwinter

headerfairtrade

Dorfmuseum

dorfmuseumdurach300Das Dorfmuseum Durach finden Sie im Feldweg 1 in Durach.
Geöffnet ist es jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung:

Telefon: 0831/5308915
Telefon: 0831/67336
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer des Dorfmuseums Durach

Eigentümer der Sammlung und Exponate ist die Gemeinde Durach und somit zuständig für die entsprechenden Maßnahmen zur Bestandssicherung, Inventarisierung und Unterbringung. Dies ergibt sich aus den Überlassungsurkunden der Eheleute Lingg als auch von Frau Roggors. Für den laufenden Museumsbetrieb, aber auch die Weiterentwicklung der Museumslandschaft ist zuständig der „Verein für Heimat, Museum und Geschichte der Gemeinde Durach e. V. ". Mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern sieht er sich in der Pflicht, die Schätze der Vergangenheit der Bevölkerung zugänglich zu machen.

Museumskonzept 2017
Im Januar 2017 hat Ursula Winkler M. A. von Winkler Kultur, Kempten, ein umfangreiches Gutachten erarbeitet zur Beschreibung von Inhalt und Umfang der Ausstellung (Heimatkundliche Sammlung Lingg und Puppensammlung Roggors). Des weiteren ging es um Überlegungen zur Weiterentwicklung des Dorfmuseums, zur Bewertung und Verwendung der vorhandenen Depotbestände, zur Umlagerung und zur Bedeutung des HansJockerHofs als künftiger Museumsstandort. Das Konzept wurde im Gemeinderat vorgestellt und diskutiert.

Projektskizze 2017
Im Auftrag des Heimatvereins war das Museumskonzept auch die Grundlage für eine Projektskizze von Ursula Winkler zur Neuaufstellung des Dorfmuseums und zu den Zukunftspotentialen im HansJockerHof, erstellt im Oktober 2017. Dies Projektskizze wurde im Vorstand des Heimatvereins besprochen und einstimmig als tragfähige Grundlage zur inhaltlichen Zielsetzung und Arbeit des Heimatvereins und seiner Organe beschlossen.

Des weiteren zeigt sie, wie der Heimatverein die Sammlungen der Öffentlichkeit verstärkt zugänglich machen und so in das Bewußtsein der Bevölkerung rücken kann, z. B. über eine Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schule und Seniorenzentrum.

Fortschreibung Projektskizze 2020/2021
Im August 2020 wurde der Gemeinde ein überarbeitetes Konzept vorgelegt. Neben der künftigen Nutzung des HansJockerHofs durch den Heimatverein wurden noch der Gartenbauverein Durach als weiterer Nutzer sowie der gleichzeitige Fortbestand des Mietverhältnisses mit der Klangkunstwerkstatt vorgeschlagen. Alle drei Gruppierungen hatten sich zum Ziel gesetzt, den HansJockerHof zu erhalten und mit entsprechenden Nutzungen unseren Nachfolgegenerationen zu sichern. Der Heimatverein geht dabei davon aus, daß die Bausubstanz erhalten und generalsaniert wird und die Nutzungen der Öffentlichkeit zu Gute kommen.

Im Juni 2021 erhielt die Gemeinde nochmals das überarbeitete Konzept, zusätzlich ergänzt durch bauinhaltliche Festlegungen, die es erlauben würden, im Vorgriff auf künftige Sanierungen den Teilbereich „Kuhstall" zu einer Ausstellungsfläche umzugestalten. Hier signalisierte der Heimatverein entsprechende Eigenleistungen durch die Initiativgruppen.

Aktueller Stand 2022
Am 1. August 2022 entschied der Gemeinderat nach entsprechender Vorberatung und einem Gedankenaustausch mit dem Heimatverein einstimmig: Der Gemeinderat folgt der Empfehlung des Sozialausschusses und beschließt, die Nutzung des HansJockerHofs zunächst so zu belassen und den Mietvertrag mit der Klangkunstwerkstatt jährlich zu erneuern. Die Nebenkosten sollen kostendeckend abgerechnet werden. Eine Ausstellungsnutzung durch den „Verein für Heimat, Museum und Geschichte der Gemeinde Durach e. V." soll nicht stattfinden.

Die Inventarisierung der Depotbestände mit fachgerechter Einlagerung sowie Digitalisierung und Inventarisierung
der umfangreichen Fotosammlung wurde gefördert durch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. lstnichtstaatlichemuseen

 



Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Montag bis Donnerstag
von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Zusätzliche Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.